Gemeinsam Sport und Freizeit gestalten

Über das ganze Jahr hinweg organisiert der Verein Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Gesundheit, Freizeit, Musik, Essen.

Veranstaltung 2018/2019 Termin Uhrzeit
Saisoneröffnung Fr. 04.05.2019 14:00
FeZi Di. 20.08.2019 10:00
Laien-Doppel "Dorfmeisterschaft" Sa. 31.08.2019 14:00
Saisonabschluss Sa. 21.09.2019
Saisonabschluss Ausweichtermin Sa. 28.09.2018
Schlachtplatte Sa. 23.11.2019
Schlachtplatte So. 24.11.2019
Winterzauber Sa. 07.12.2019 17:00

Frühere Veranstaltungen:

Spiel und Spaß mit unseren Freunden vom SV Durchhausen

Am Samstag, den 15. Juli 2017 hatten wir ein kampfreiches Spiel und einen wunderschönen Abend mit unseren Tennis-Freunden aus Durchhausen.

Überwältigt hat uns insbesondere das speziell für dieses Event angefertigte Geschenk mit der Einstickung "Tennis macht Freu(n)de". Wie war?

Vielen Dank für den wunderschönen Tag!

Natürlich wurde der Tag mit einem gehaltvollen Grillabend und speziell vorbereiteten Liedern vollendet. So geht Tennis !!! :-)

Schleifchenturnier

Werner Kutschbach (links) und Patricia Dannegger sind die Sieger des Schleifchenturniers 2017 des Tennisclubs Zimmern-Horgen. 14 Teilnehmer waren der Einladung von Turnierleiter Jürgen Weber (rechts) gefolgt, um sich in bunter Runde im Mixed-Turnier zu messen. Vor jedem Durchgang wurden die Paare neu zusammengelost, so dass sich die Partnerinnen und Partner vom einen Match im nächsten bereits als Gegner gegenüberstehen konnten. Das sorgte für sportliches Kräftemessen in freundschaftlicher Atmosphäre, die nach Turnierende noch bei gemeinsamem Essen und Lagerfeuer fortgesetzt wurde.

Cardio Tennis

Unter dem Motto „Fitness, Gesundheit, Spaß!“ erobert Cardio Tennis seit dem Jahr 2007 die Tennisplätze Deutschlands. Ausgewählte Übungsformen trainieren die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem des Körpers gezielt mit viel Spaß. Auch im Jahr 2016 hat das Fitnesstraining auf dem Tennisplatz einen festen Platz im Terminkalender des Deutschen Tennis-Bundes.

Cardio Training ist ein Fitness-Training mit Ball und Schläger auf dem Tennisplatz.

In einer Gruppe von 6 bis 16 Personen werden die Tennisübungen kombiniert mit Konditionsübungen neben dem Tenniscourt. Dabei geht es nicht um Punkte, sondern die Pulsmessung steht im Vordergrund.

Unabhängig von der persönlichen Spielstärke kann der Einsteiger und Wettkampfspieler an solch einem Herz-Kreislauf-Training teilnehmen. Wie anstrengend es wird, ist für jeden selbst gestaltbar. Jederzeit besteht individuell die Möglichkeit Pausen während der Übungen einzulegen, um den Puls zu beruhigen oder etwas zu trinken.

Nach einhelliger Meinung von sportmedizinern brauchen wir nahezu täglich mindestens 30 Minuten aerobe Aktivität von mittlerer Intensität, um die allgemeine Befindlichkeit zu steigern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Cardio Tennis kann dabei helfen, diesen gesundheitlichen Vorteil zu nutzen und damit gleichzeitig ein komplettes Workout zu ermöglichen. Die Ausbildung zum zertifizierten Cardio-Tennis-Trainer wird vom Deutschen Tennisbund geleitet.

Wenn Sie einen gesunden Weg suchen, um in Form zu kommen und Kalorien zu verbrennen, sollten Sie Cardio Tennis probieren. Einen lesenswerten Erlebnisbericht finden Sie unter http://www.wtb-tennis.de/ressorts/breitensport/cardio-tennis.html